Hallo lieber Mensch,
hier ein kleiner Leitfaden, was es heißt, eine Schicht als Künstler*innenbetreuung auf dem Pfingstcamp zu übernehmen. Die Schichten der Künstler*innenbetreuung sind immer zu zweit besetzt. Du kannst entweder die volle Schicht (2x4 Stunden) oder die halbe Schicht (1x4 Stunden) übernehmen. Das sind die Schichtzeiten:
Freitag: 16:00 – 20:00, 19:45 – 00:00 und 00:00 – 4:00
Samstag: 16:00 – 20:00, 19:45 – 00:00 und 00:00 – 4:00
Sonntag: 16:00 – 20:00, 19:45 – 00:00 und 00:00 – 4:00
Bei Problemen und Fragen könnt ihr euch an Anton wenden. Ihr findet sie entweder am schlechten Versteck oder erreicht sie via Funke. Für die Technik hat Peter den Hut auf.
Die Acts müssen teilweise am Ankunftstag in Empfang genommen werden und sich anmelden (FR: Anmeldung, SA & SO: Info-Café) damit sie einen Schlafplatz und ihre Bändchen für's Essen bekommen. Bitte fülle die Checkin-Liste aus! Die macht alles einfacher: hake ab, wenn sie ihr Bändchen haben (Da?), ihre Marken haben (Mrkn?) und trage ein ob und wann ein Sound- / Linecheck (Chk?) stattfindet (Soundcheck Freitag 19 Uhr = S Fr 1900). Eine Telefonnummer ist für kurzfristigen Klärungsbedarf ebenfalls gut. So kann bei einer Übergabe nichts verloren gehen.
Anschließend könnt ihr ihnen das Campgelände zeigen: hier ist das, dort ist das, da spielt ihr heute Abend, dort gibt’s kostenlos Wasser, dort gibt’s Bier, Frühstück, da geht’s zum See und so weiter. Vielleicht wollen sie sich auch erst einmal in ihrer Unterkunft einrichten und ihr verabredet euch für später.
Vor den Auftritten findet bei Bedarf der Soundcheck mit den Techniker*innen statt. Dafür muss geklärt werden, ob dafür Bedarf besteht und wie, wo und wann ihr euch trefft. Beim Soundcheck müsst ihr nicht dabei sein, aber ihr solltet den Technik-Ansprechmenschen kurz vorstellen.
Jede Künstler*in bekommt für den Auftritt Getränkemarken, die an den Bars jeweils gegen ein Getränk der Wahl im Wert von 2,50 € (von Cocktail über Bier bis Glas stilles Wasser) eingetauscht werden können. Außerdem gibt es eine Reihe von alkoholfreien Getränken (Säfte, Cola, usw.), welche bereits in der Künstler*innenbetreuung stehen sollten. Die Schlüssel hierfür gibt’s bei den Prinzessinnen. Falls den Künstler*innen die Marken zu wenig sind, bittet sie um Verständnis, dass wir uns finanziell mehr nicht leisten können, und wendet euch bei Problemen an die Prinzessinnen.
Die Künstler*innen können im "Schlechten Versteck" ihre Fahrtkosten und ggf. Gage abrechnen. Bitte weist sie darauf hin, dass dies nur in der Abrechnungszeit von Tommy gemacht werden kann bzw. nach Absprache mit den Prinzessinnen/Finanzfee. Wenn die Person nachts um 24 Uhr auf der Matte steht und Geld haben will, obwohl sie schon seit 16 Uhr im Camp ist, gibt es nur unnötigen Stress. Sollte das Honorar in Naturalien ausgezahlt werden, findest du in der Checkliste entsprechende Angaben.
Ansonsten solltet ihr immer mal nach den Künstler*innen schauen, ob alles okay ist, ob sie alles haben, irgendetwas brauchen, sei es nur ein bisschen Unterhaltung. Bei DJs kann es auch passieren, dass sie während ihres Auftritts ein Getränk möchten, aber den Plattenteller nicht verlassen können.
Einige Künstler*innen kommen nur für ihren Auftritt und kennen niemanden weiter. Ihr seid die Vermittler*innen zwischen ihnen und den verschiedenen Orga-Crews. Künstler*innen, die nicht die gesamte Campzeit da sind, müssen ihren Bungalow am Abreisetag bis 14:00 Uhr geräumt haben, weil dann das Zimmer für die nächsten Schlafgäste hergerichtet wird. Bitte weist sie darauf hin.
Die Betreuer*innen ab 16 Uhr kommen bitte vor ihrem Schichtbeginn bei den Prinzessinnen vorbei, holen sich die Informationen über die Auftritte am Abend, die Getränkemarken für die Künstler*innen und als kleines Dankeschön je zwei Getränkemarken für sich ab. Jeweils ein Funkgerät bekommt ihr im Anschluss im Radio, wo ihr es bitte nach eurer Schicht zum Aufladen wieder abgebt bzw. eurer Nachfolger*in übergebt.
Die Betreuer*innen ab 20 Uhr finden ihre Vorgänger*innen entweder selbst, lassen sie über das Info-Café anfunken und bekommen von ihnen die noch nicht ausgegebenen Getränkemarken für die Künstler*innen, sowie 2 Getränkemarken für sich als Dankeschön.
Freitag und Samstag seid zum Schichtwechsel für eine Stunde zu viert. Die erste Schicht stellt ihren Ablöser*innen alle Künstler*innen vor, die sie kennen und bisher betreut hatten. Da wir nur begrenzt Funkgeräte zur Verfügung haben, habt ihr bitte nur 2 Stück im Einsatz und übergebt eins der Nachtschicht. Bitte achtet darauf, dass ihr für alle über die Funke erreichbar seid. Das bedeutet im Zweifel in geräuschärmeren Umgebungen unterwegs zu sein, auf das Blinken der Funke zu achten oder Bescheid zu geben „ich bin jetzt länger in der Disco, falls mich jemand sucht“.
Ab 24:00 Uhr sollten alle Künstler*innen da und der größte Stress vorbei sein, sodass es bis 05:00 Uhr primär darum geht, als Ansprechpartner*in zur Verfügung zu stehen und ggf. die alkoholfreien Getränkevorräte aufzufüllen.
Liebsten Dank :)